Markus J. Meier

MLaw, Attorney-at-Law since 2018

Markus Meier will serve you in a committed and passionate manner. Your needs are the focus of his attention. He enforces your claims and keeps the proverbial “cool head”, even in precarious situations, with bite and expressiveness.

Primarily active in all areas of criminal law (criminal law, road traffic law, administrative criminal law, economic criminal law and criminal procedural law) as well as in migration law. He also advises and supports you in the areas of labour law and family law.

He regularly issues publications in his areas of expertise, and he lectures on selected topics and is a guest speaker at both the University of Zurich (Military Criminal Law/Military Criminal Procedure Law) and the ETH Zurich/MILAK (Disciplinary Criminal Law).

In addition to his professional activities, he holds the rank of a Major in the Swiss military justice system, where he exercises the function of a military prosecutor (auditor) and is active as a training officer. He heads a military section of investigative judges and is deputy chief of the Professional Group for Military Justice Air Force. He conducts military criminal proceedings as an extraordinary investigative judge.

Membership:

  • Zurich and Swiss Bar Associations ZAV and SAV
  • Professional Group for Criminal Law
  • Pikett Strafverteidigung
  • Swiss and Zurich Lawyers’ Associations SJV and ZJV
  • Swiss Criminal Law Society SKG
  • Wirtschaftsstrafrechtliche Vereinigung e.V. WisteV
  • Ius Alumni of the University of Zurich.

German, English and French

Markus J. Meier

MLaw, Rechtsanwalt, Rechtsanwalt seit 2018

Rechtsanwalt Meier setzt sich mit Engagement und Herzblut für Sie ein. Ihre Bedürfnisse stehen dabei im Mittelpunkt. Mit Biss und Ausdrucksstärke setzt er Ihre Ansprüche durch und bewahrt auch in brenzligen Situationen den sprichwörtlich «kühlen Kopf».

Er ist vornehmlich in allen Gebieten des Strafrechts (Strafrecht, Strassenverkehrsrecht, Verwaltungsstrafrecht, Wirtschaftsstrafrecht und Strafprozessrecht) sowie des Migrationsrechts tätig. Auch in den Bereichen des Arbeits- und Familienrechts kann Rechtsanwalt Meier Sie beraten und unterstützen.

In seinen Fachgebieten publiziert Rechtsanwalt Meier regelmässig. Auch referiert er zu ausgewählten Themen und ist als Gastreferent sowohl an der Universität Zürich (Militärstrafrecht/Militärstrafprozessrecht)) als auch an der ETH Zürich/MILAK (Disziplinarstrafrecht) tätig.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist Rechtsanwalt Meier im Range eines Majors in der Schweizerischen Militärjustiz tätig. Er übt dort die Funktion eines militärischen Anklägers (Auditor) aus und ist daneben als Ausbildungsoffizier tätig. Auch leitet er eine Untersuchungsrichterabteilung, ist stellvertretender Chef der Fachgruppe „Militärjustiz Luftwaffe“ und führt als ausserordentlicher Untersuchungsrichter weiterhin militärische (Straf-)Verfahren.

Rechtsanwalt Meier ist Mitglied des Zürcherischen und Schweizerischen Anwaltsverbandes (ZAV und SAV) sowie der Fachgruppe Strafrecht und des Vereins Pikett Strafverteidigung, des Schweizerischen und des Zürcherischen Juristenvereins (SJV und ZJV), der Schweizerischen Kriminalistischen Gesellschaft (SKG), der Wirtschaftsstrafrechtlichen Vereinigung (WisteV) und der Ius Alumni der Universität Zürich.

Deutsch, Englisch und Französisch