Oliver Bermejo

lic. iur., Rechtsanwalt, Fachanwalt SAV Arbeitsrecht, Rechtsanwalt seit 2013

Oliver Bermejo ist Fachanwalt SAV Arbeitsrecht und berät seit Jahren erfolgreich Arbeitnehmer, Unternehmen und Gemeinden/Behörden in allen Fragen des privaten, öffentlichen und kollektiven Arbeitsrechts und darüber hinaus. Ferner ist er in den Rechtsgebieten des Gesellschaftsrechts, Mietrechts und des allgemeinen Vertragsrechts tätig. Oliver Bermejo doziert seit vielen Jahren im Gebiet des Zivilprozessrechts an mehreren Privatschulen und ist Autor zahlreicher Publikationen, insbesondere im Arbeitsrecht.

Des Weiteren verfügt Oliver Bermejo über eine breite und langjährige Erfahrung in der Führung komplexer Gerichtsverfahren. Er vertritt seine Mandanten mit unermüdlichem Engagement, Hartnäckigkeit und Durchsetzungsvermögen vor sämtlichen Behörden und Gerichten.

Seine Beratung zeichnet sich durch eine pragmatische und lösungsorientierte Herangehensweise aus und dank seines hervorragenden Verhandlungsgeschicks gelingt es Oliver Bermejo immer wieder, für seine Klienten vorteilhafte Vergleichslösungen zu erzielen.

Mitglied des Zürcher und des Schweizerischen Anwaltsverbands und der Fachgruppe Arbeitsrecht des Zürcher Anwaltsverbandes (ZAV).

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch

Publikationen

Penso PLUS Vertiefungs-Webinar vom 4. Mai 2022, Thema: „Arbeitsverträge richtig kündigen“
Zum Video des Webinars             Power-Point Präsentation

„Arbeitsverträge richtig kündigen – eine Checkliste für Arbeitgeber“
in: PENSO HR, Sozialversicherungen, Personalvorsorge, Ausgabe 03/2022
Checkliste Kündigung Arbeitsverträge

„Anforderungen an den Datenschutz im Rahmen eines Case-Managements“
in: PENSO HR, Sozialversicherungen, Personalvorsorge, Ausgabe 01/2022
Kostenloser Download

„Krankheit im Arbeitsverhältnis, Fokus: die vorgetäuschte Krankheit“
in: PENSO HR, Sozialversicherungen, Personalvorsorge, Ausgabe 05/2021
Kostenloser Download

„Unerlaubte Konkurrenzierung durch den Arbeitnehmer – was tun?“
in: PENSO HR, Sozialversicherungen, Personalvorsorge, Ausgabe 03/2021
Kostenloser Download

„Homeoffice – ein Überblick über die wichtigsten rechtlichen Aspekte, unter besonderer Berücksichtigung der Coronakrise“
in: PENSO HR, Sozialversicherungen, Personalvorsorge, 9. Dezember 2020
Kostenloser Download

„„Streitfall Personaldossier“, Behandlung praxisrelevanter Aspekte im Umgang mit dem Personaldossier“
in: WEKA Newsletter Arbeitsrecht Dezember 2018/Januar 2019
Kostenloser Download

„Rechtliche Fallstricke während des Rekrutierungsprozesses, Rechtssicher mit Bewerber umgehen“
in: personalSchweiz, Sonderausgabe 2, September 2014
Kostenloser Download             Rekrutierungsprozess: Fragen und Antworten

Werdegang

Seit 2023Partner bei Rechtskraft Advokatur & Business Coaching
2021Fachanwalt SAV Arbeitsrecht
2013 – 2022Partner in einer renommierten, auf Arbeitsrecht spezialisierten Anwaltskanzlei in Zürich, die mehrfach von der Zeitschrift BILANZ als die beste Anwaltskanzlei der Schweiz im Bereich Arbeitsrecht (arbeitnehmer- und arbeitgeberseitig) ausgezeichnet wurde
2013Anwaltspatent des Kantons Zürich
2011 – 2013Substitut/Juristischer Mitarbeiter in einer grösseren Wirtschaftskanzlei in Zürich
2010 – 2011Auditor und Gerichtsschreiber sowie Vorsitzender der Schlichtungsbehörde für Miet- und Pachtsachen am Bezirksgericht Dietikon
2010Lizenziat an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich
2008 – 2022Dozent für Zivilprozessrecht an der BVS Business School (2008 – 2012) und beim Zentrum für berufliche Weiterbildung in Zürich und bei der KV Business School (seit 2013)
2004Bank- und Finanzausbildung für Mittelschulabsolventen der Schweizerischen Bankiervereinigung
2002 – 2004Mitarbeiter in verschiedenen Abteilungen einer Schweizer Grossbank im Rahmen einer zweijährigen Finanzausbildung